1. Fehlkalkulierte Grundstückskosten
Viele Bauherren unterschätzen die Nebenkosten beim Grundstückskauf. Neben dem reinen Kaufpreis müssen auch Kosten für Erschließung, Vermessung, Notar und Grunderwerbsteuer (Rheinland-Pfalz 5%) eingeplant werden. Die Kosten für die Vermesserleistungen (Höhenplan, Grob- und Feinabsteckung) sind bei Kremasplan GmbH bereits inklusive.
2. Nachträgliche Änderungen durch unzureichende Planung
Eine mangelhafte oder ungenaue Planung ist eine der häufigsten Ursachen für unerwartete Kosten. Wenn während der Bauphase klar wird, dass Planungsdetails fehlen oder nicht präzise genug sind, führt das oft zu Änderungen auf der Baustelle. Diese Anpassungen verursachen Verzögerungen und zusätzliche Kosten, sei es durch den Einsatz weiterer Materialien, zusätzlicher Arbeitsstunden oder durch die Neukoordination der beteiligten Gewerke. Bei Kremasplan GmbH setzen wir auf eine detaillierte Ausführungsplanung, die unseren Bauherren diese Unsicherheit nimmt. Durch unsere präzise und vorausschauende Planung können teure Nachbesserungen und Verzögerungen vermieden werden und zudem eine zügige Bauphase gewährleistet werden, da alle Einbauelemente (z.B. Fenster, Haus- und Innentüren) am Ende Planungsphase bestellt werden und so keine Verzögerungen entstehen.
3. Fehlkalkulierte Tiefbaukosten
Die Kosten für den Tiefbau werden oft unterschätzt. Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstände oder notwendige Bodenaustauschmaßnahmen können schnell zu unerwarteten Mehrkosten führen. Hier ist es unerlässlich, vor Baubeginn ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um die tatsächlichen Gegebenheiten und die damit verbundenen Kosten realistisch einzuschätzen. Bei Kremasplan GmbH erstellen und werten wir für jedes Bauprojekt ein individuelles Bodengutachten aus. So können wir sicherstellen, dass die Tiefbaukosten präzise kalkuliert werden und keine bösen Überraschungen auf Sie zukommen.
4. Unterschätzte Baunebenkosten
Neben den eigentlichen Baukosten gibt es zahlreiche Nebenkosten, die oft unterschätzt werden. Dazu gehören unter anderem Gebühren für die Bauantragstellung, Baustrom, Bauwasser, Versicherungen und mögliche Kosten für Gutachten. Diese „versteckten“ Kosten machen oft einen erheblichen Teil des Gesamtbudgets aus und sollten von Anfang an eingeplant werden.
5. Kostensteigerungen durch Zeitverzögerungen
Zeit ist Geld, und das gilt besonders beim Hausbau. Verzögerungen, sei es durch schlechtes Wetter, Lieferengpässe oder Abstimmungsprobleme zwischen den Gewerken, können die Baukosten erheblich in die Höhe treiben. Bei Kremasplan GmbH haben wir eine vertragliche Bauzeitgarantie, die sicherstellt, dass wir den Bauzeitplan einhalten. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, sind diese vertraglich mit einer Strafzahlung belegt. Diese Garantie gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit und schützt vor unvorhergesehenen Mehrkosten aufgrund von Zeitverzögerungen.